Beschreibung: Der modulare Modellsatz Berlin Ostkreuz II
- bildet die Brückensituation der Südkurve am Ostkreuz ab und liefert damit von EEP-Nutzern gewünschte Modelle,
- ist aber auch so ausgelegt ist, dass sich andere spitzwinklige Bahnkreuzungen als Teil typischer städtischer wie in der Fläche angesiedelter Bahnanlagen gestalten lassen, wie sie vielerorts bestehen oder bestanden haben (könnten).
- bietet mit 8 Gleisobjekten und 18 Immobilien vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten.
Vorbildsituationen sind die S-Bahn-Brücken der Südkurve, der Verbindung von der Stadtbahn zum Südring. Sie queren die S-Bahn-Gleise aus dem Zentrum in Richtung Mahlsdorf und Erkner, einen Teil der Fernbahngleise der Ostbahn und die der Schlesischen Bahn. Hinzu kommt die Brücke über die Hauptstraße.
Lieferumfang: Gleisobjekte
- OK_SK_Br_1A_235_AF1 Brücke 1 mit gekrümmtem Innenbogen, Kreuzungswinkel 23,5°
- OK_SK_Br_1C_235_AF1 Brücke 1 mit geradem Innengleis, Kreuzungswinkel 23,5°
- OK_SK_Br_2A_276_AF1 Brücke 2 mit gekrümmtem Innenbogen, Kreuzungswinkel 27,6°
- OK_SK_Br_2C_276_AF1 Brücke 2 mit geradem Innengleis, Kreuzungswinkel 27,6°
- OK_SK_Br_3A_294_AF1 Brücke 3 mit gekrümmtem Innenbogen, Kreuzungswinkel 29,4°
- OK_SK_Br_3C_294_AF1 Brücke 3 mit geradem Innengleis, Kreuzungswinkel 29,4°
- OK_SK_Br_4A_413_AF1 Brücke 4 mit gekrümmtem Parallelgleis, Kreuzungswinkel 41,3°
- OK_SK_Br_4C_413_AF1 Brücke 4 mit geradem Parallelgleis, Kreuzungswinkel 41,3°
Werden installiert nach Resourcen/Gleisobjekte/Gleise/Bruecken/Ostkreuz_Suedkurve; erreichbar unter Gleisobjekte/Bruecken
Immobilien
- OK_SK_Auflg_1A_AF1 Brückenkopf nördlich von Brücke 1; mit 6,12 m hoher, abwärts führender Treppe
- OK_SK_Auflg_1B_AF1 Brückenkopf nördlich von Brücke 1; mit 5,14 m hoher, abwärts führender Treppe
- OK_SK_Auflg_1C_AF1 Brückenkopf Typ Nord, mit Auflager für Brücke 2
- OK_SK_Auflg_1D_AF1 Brückenkopf Typ Nord, mit Auflager für Brücke 1 bzw. 3
- OK_SK_Auflg_2A_AF1 Breiter Zwischenpfeiler zwischen Brücke 1 und 2; mit 6,12 m hoher, abwärts führender Treppe
- OK_SK_Auflg_2B_AF1 Breiter Zwischenpfeiler zwischen Brücke 1 und 2; mit 5,14 m hoher, abwärts führender Treppe
- OK_SK_Auflg_2C_AF1 Breiter Zwischenpfeiler, mit je 1 Auflager für Brücke 2 und Brücke 1 bzw. 3
- OK_SK_Auflg_2D_AF1 Breiter Zwischenpfeiler, mit 2 Auflagern für Brücke 2
- OK_SK_Auflg_2E_AF1 Breiter Zwischenpfeiler, mit 2 Auflagern für Brücke 1 bzw. 3
- OK_SK_Auflg_3A_AF1 Schmaler Zwischenpfeiler zwischen Brücke 2 und 3
- OK_SK_Auflg_3C_AF1 Schmaler Zwischenpfeiler, mit 2 Auflagern für Brücke 2
- OK_SK_Auflg_3D_AF1 Schmaler Zwischenpfeiler, mit 2 Auflagern für Brücke 1 bzw. 3
- OK_SK_Auflg_4A_AF1 Brückenkopf südlich von Brücke 3; mit gesperrter Treppe des stillgelegten Überwegs
- OK_SK_Auflg_4C_AF1 Südlicher Brückenkopf, mit Auflager für Brücke 2
- OK_SK_Auflg_4D_AF1 Südlicher Brückenkopf, mit Auflager für Brücke 1 bzw. 3
- OK_SK_TrpFuss_Auflg1_AF1 2-stufiger Treppenfuß zum Ausgleich unterschiedlicher Bahnsteighöhen für Treppe Auflg 1
- OK_SK_TrpFuss_Auflg2_AF1 2-stufiger Treppenfuß zum Ausgleich unterschiedlicher Bahnsteighöhen für Treppe Auflg 2
- OK_SK_GLS Gleisdammlückenschluss; 120 ° - Kegelausschnitt mit Grastextur zum universellen Schließen von Bahndammlücken
Werden installiert nach Resourcen/Immobilien/Ostkreuz_Suedkurve, erreichbar unter Immobilen/Andere
Weiterhin wird eine Dokumentation im Ordner: Resourcen/Doc/Ostkreuz_II_Dokumentation.pdf installiert.
Hinweise: Die Modelle werden beim Einsatz gemäß Vorbild mit S-Bahn-Gleisen von Paul Wessling (PW1) ausgestattet; sie werden folglich auch in der beigefügten Demo-Anlage eingesetzt. Auf den Brücken liegt der schmale Gleisstil "B-S-Bahn_schmal-holz2-S2L_pw" (ID 888). Beim freien Einsatz ohne S-Bahn-Zusammenhang bietet sich für die Brücken der Gleisstil 479 "Brückengleis Stahlblech" aus dem Gratispaket 024 von TREND an. Sonst kommen Gleisstile mit bzw. ohne Damm aus der EEP-Grundausstattung oder aus Zusatzpaketen zur Verwendung.
Ich danke den Herren
- Klaus Hamscher und Klaus Dolling für die nachhaltige Anregung zum Bau, die profunde Baubegleitung des Ortskenners, das Bereitstellen von Bildmaterial und Hintergrundinformationen,
- Paul Wessling für die Genehmigung zur Mitbenutzung von Texturanteilen,
- Haymo Bogg für die Unterstützung bei für mich geheimnisvollen Kurvenberechnungen.
|